Nies Tratsch

Lokale Namen der Gemeinde Sumvitg


Nies Tratsch
 

 

  • Ausgabe: Romanisch
  • Autor: Paul Mathias Cathomas
  • ©Gemeinde Sumvitg, 7175 Sumvitg

 


Das Werk “Nies Tratsch – Nums locals dalla vischnaunca Sumvitg” von Paul Mathias Cathomas ist im Jahr 2016 erschienen. Das Buch umfasst 752 Seiten, beinhaltet die Beschreibung von 1823 Ortsnamen und wiegt 1509 Gramm. In der Einleitung steht folgendes geschrieben: Ortsnamen sind nicht nur Namen. Hinter jedem Namen verbirgt sich eine Geschichte, eine persönliche, eine aus der Umgebung oder eine von der Gemeinde. Der Autor stellt die Namen nicht nur vor, er interpretiert sie, lokalisiert sie präzise, nennt seine Nachbarn und belebt sie so sehr wie möglich. Somit breiten viele Namen ganze Geschichten aus, Geschichten von Ereignissen, lustige und tragische. Viele Namen umschliessen die Geschichte des Ortes und die Namen der Fraktionen erzählen von ihrer Entwicklung und ihrer Geschichte bis zum heutigen Tag. Wiederrum andere Namen lassen Personen und deren Geschichten wieder aufleben und auch für die Familiennamen gibt es Herkunftserklärungen. Der Nutzen dieser 1800 Namen ist von kultureller und historischer Bedeutung für die Gemeinde Sumvitg.


Der Autor schreibt in seinem Vorwort: „Diese Grundlage unserer Vorfahren hat mich dazu angetrieben 27 Winter zu arbeiten, um etwas für uns alle zu erhalten, sei es aus Respekt gegenüber unseren Vorfahren, gegenüber uns oder gegenüber unseren Nachkommen. Das behandelte Gebiet erstreckt sich vom Péz Tödi bis zum Péz Vial und von Tschuppina bis Pardomat. Seine Ortsnamen erinnern an die Fähigkeit, Besitz zu erlangen und zu haben, an Ereignisse und Unglücke, an erklärende und stellungnehmende Anmerkungen. Die Namen sind von diesen Menschen gefördert worden, die Boden schufen, Hunger stillten und mit Getreidequarten massen.”


Bestellung:
Das Buch „Nies Tratsch – Nums locals dalla vischnaunca da Sumvitg“ kann bei der Gemeindeverwaltung Sumvitg, 7175 Sumvitg bezogen werden, Tel. 081 920 25 00 oder per E-Mail an: info@sumvitg.ch

Preis pro Buch Fr. 45.00 + Spesen


Flexicard

Gemeinde Info

Gemeindeverwaltung Sumvitg
Via Quadras Su 10
7175 Sumvitg
Telefon 081 920 25 00
Fax 081 920 25 08
E-Mail
Kontakt
Schalterstunden
  • Mo-Fr 08.00-11.00 / 16.00-17.00*
  • *Dienstagnachmittag jeweils von 16.00 bis 18.00